Tor (Anonymitätnetzwerk)

Tor Ikon

Verfügbar seit: Version 0.3

Was ist Tor?

Tor ist ein Servernetzwerk, die von Freiwilligen betrieben wird. Benutzer dieser Server können ihre Privatsphäre und Sicherheit beim Surfen im Internet verbessern. Sie und Ihre Freunde können über das Tor-Netzwerk auf Ihre FreedomBox zugreifen, ohne deren IP-Adresse zu verraten. Wenn Sie die Tor-Anwendung auf Ihrer FreedomBox aktivieren, können Sie Remotedienste (Chat, Wiki, Dateifreigabe usw.) anbieten, ohne Ihren Standort anzuzeigen. Diese Anwendung bietet Ihnen einen beßeren Schutz als ein öffentlicher Webserver, denn Sie werden an weniger aufdringlichen Agente im Web ausgesetzt.

Anonymsurfen mit Tor

Tor Browser ist die empfohlene Methode, um mit Tor im Internet zu surfen. Sie können den Tor-Browser von https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html herunterladen und den Anweisungen auf dieser Site folgen, um ihn zu installieren und rennen.

Zugriff auf Ihren FreedomBox mit dem Tor Onion Service

Der Tor Onion Service bietet eine Möglichkeit, auf Ihre FreedomBox zuzugreifen, auch wenn sie sich hinter einem Router, einer Firewall oder einem CGNAT befindet (d.h. Ihr Internetdienstanbieter stellt keine öffentliche IPv4-Adresse für Ihren Router bereit).

Um den Tor Onion Service zu aktivieren, gehen Sie erstmal zur Seite Anonymitätnetzwerk (Tor). (Wenn Sie es nicht sehen, klicken Sie oben links auf der Seite auf das FreedomBox-Logo, um zur Apps-Hauptseite zu gelangen.) Aktivieren Sie auf der Seite Anonymitätnetzwerk (Tor) unter Konfiguration die Option "Tor Onion Service aktivieren", und klicken Sie dann auf Setup aktualisieren. Tor wird neu konfiguriert und wiedergestartet werden.

Nach einer Weile wird die Seite aktualisiert und unter Status wird eine Tabelle mit der .onion-Adresse des Onion Service angezeigt. Kopieren Sie die ganze Adresse (mit der Endung .onion) und fügen Sie sie in das Adressfeld des Tor-Browsers ein. Sie sollten dann auf Ihre FreedomBox zugreifen können. (Möglicherweise wird eine Zertifikatwarnung angezeigt, denn FreedomBox'sches Zertifikat ist selbstsigniert.)

Tor Einstellung - FreedomBox

Heutzutage können nur HTTP (Port 80), HTTPS (Port 443) und SSH (Port 22) über den auf der FreedomBox konfigurierten Tor Onion Service zugegriffen werden.

Apps, die über Tor zugreifbar sind

Folgende Apps lassen sich über Tor zugreiffen. Beachten Sie, daß diese Liste nicht vollständig ist.

Ein Tor-Relais betreiben

Tor ist standardmäßig, als Brückenrelais eingestellt. Die Relais- oder Brückenoption kann man über die Tor-Konfigurationsseite in FreedomBox abschalten.

Unten, bei der Tor-Seite in FreedomBox gibt es eine Liste der vom Tor-Relais verwendeten Ports. Wenn Ihre FreedomBox sich hinter einem Router befindet, müssen Sie die Portweiterleitung auf Ihrem Router konfigurieren, um diese Ports über das öffentliche Internet zugreifbar zu lassen.

Die Anforderungen für den Betrieb eines Relais sind im Tor Relay Guide aufgegeben . Das heißt:

(Fortgeschrittene) Verwendung als SOCKS-Proxy

FreedomBox bietet einen Tor SOCKS-Port, mit dem andere Anwendungen eine Verbindung herstellen können um ihren Verkehr über das Tor-Netzwerk zu leiten. Dieser Port ist an alle Schnittstellen zugänglich, die die internen Firewall-Zone zugewiesen sind. Setzen Sie SOCKS Host auf die IP-Adresse der internen Netzwerkverbindung und Stellen Sie den SOCKS-Port auf 9050 ein, um die Anwendung einzustellen.

Beispiel mit Firefox

Ihr Webbrowser kann so eingestellt werden, daß er das Tor-Netzwerk für alle Surfen-Aktivität verwendet wird. Dies ermöglicht die Umgehung der Zensur und versteckt auch Ihre IP-Adresse von Websites während des regelmäßigen Surfens. Für Anonymität wird TorBrowser empfohlen.

Stellen Sie Ihre lokale FreedomBox-IP-Adresse und Ihren Port 9050 als SOCKS v5-Proxy in Firefox ein. Es gibt Erweiterungen, mit denen der Proxy einfach ein- und ausgeschaltet werden kann.

Firefox mit Tor SOCKS proxy einstellen

Mit konfigurierten SOCKS-Proxy können Sie nun direkt auf Onion-URLs aus Firefox zugreifen. FreedomBox selbst hat eine Onion-v3-Adresse, mit der Sie eine Verbindung über das Tor-Netzwerk herstellen können. (Bemerken Sie sie für Notfallgelegenheiten).

Umgehung der Tor-Zensur

Wenn Ihr ISP versucht, den Tor-Verkehr zu blockieren, können Sie Tor-Bridge-Relais verwenden, um eine Verbindung zum Tor-Netzwerk herzustellen

1. Erhalten Sie die Bridge-Konfiguration aus der Tor BridgeDB

Tor BridgeDB

2. Fügen Sie die Zeilen wie unten gezeigt zu Ihrer FreedomBox Tor-Konfiguration hinzu.

Eistellungseite für Tor

Zurück zur Einführung zu Funktionen oder Handbuch Seiten.


CategoryFreedomBox

Anonymity Network (Tor)

1. What is Tor?

Tor is a network of servers operated by volunteers. It allows users of these servers to improve their privacy and security while surfing on the Internet. You and your friends are able to access to your FreedomBox via Tor network without revealing its IP address. Activating Tor application on your FreedomBox, you will be able to offer remote services (chat, wiki, file sharing, etc...) without showing your location. This application will give you a better protection than a public web server because you will be less exposed to intrusive people on the web.

2. Using Tor to browse anonymously

Tor Browser is the recommended way to browse the web using Tor. You can download the Tor Browser from https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html and follow the instructions on that site to install and run it.

3. Using Tor Hidden Service to access your FreedomBox

Tor Hidden Service provides a way to access your FreedomBox, even if it's behind a router, firewall, or carrier-grade NAT (i.e., your Internet Service Provider does not provide a public IPv4 address for your router).

To enable Tor Hidden Service, first navigate to the Anonymity Network (Tor) page. (If you don't see it, click on the FreedomBox logo at the top-left of the page, to go to the main Apps page.) On the Anonymity Network (Tor) page, under Configuration, check "Enable Tor Hidden Service", then press the Update setup button. Tor will be reconfigured and restarted.

After a while, the page will refresh and under Status, you will see a table listing the Hidden Service .onion address. Copy the entire address (ending in .onion) and paste it into the Tor Browser's address field, and you should be able to access your FreedomBox. (You may see a certificate warning because FreedomBox has a self-signed certificate.)

Tor Browser - Plinth

Currently only HTTP (port 80), HTTPS (port 443), and SSH (port 22) are accessible through the Tor Hidden Service configured on the FreedomBox.

4. Apps accessible via Tor

The following apps can be accessed over Tor. Note that this list is not exhaustive.

5. Running a Tor relay

When Tor is installed, it is configured by default to run as a bridge relay. The relay or bridge option can be disabled through the Tor configuration page in Plinth.

At the bottom of the Tor page in Plinth, there is a list of ports used by the Tor relay. If your FreedomBox is behind a router, you will need to configure port forwarding on your router so that these ports can be reached from the public Internet.

The requirements to run a relay are listed in the Tor Relay Guide. In short, it is

6. Using Tor SOCKS port (advanced)

FreedomBox provides a Tor SOCKS port that other applications can connect to, in order to route their traffic over the Tor network. This port is accessible on any interfaces configured in the internal firewall zone. To configure the application, set SOCKS Host to the internal network connection's IP address, and set the SOCKS Port to 9050.

7. Circumventing Tor censorship

If your ISP is trying to block Tor traffic, you can use tor bridge relays to connect to the tor network.

1. Get the bridge configuration from the Tor BridgeDB

Tor BridgeDB

2. Add the lines to your FreedomBox Tor configuration as show below.

Tor Configuration Page

Back to Features introduction or manual pages.


Information

Support

Contribute

Reports

Promote

Overview

Hardware

Live Help

Where To Start

Translate

Calls

Talks

Features

Vision

Q&A

Design

To Do

Releases

Press

Download

Manual

Code

Contributors

Blog

FreedomBox for Communities

HELP & DISCUSSIONS: Discussion Forum - Mailing List - #freedombox irc.debian.org | CONTACT Foundation | JOIN Project

Next call: Sunday, September 22nd at 17:00 UTC

Latest news: Announcing Pioneer FreedomBox Kits - 2019-03-26

This page is copyright its contributors and is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) license.


CategoryFreedomBox