Matrix Synapse (Unterhaltungsserver)

Matrix Synapse Ikon

Verfügbar seit: Version 0.14.0

1. Was ist Matrix?

Matrix ist ein offener Standard für interoperable, dezentrale Echtzeitkommunikation über IP. Synapse ist die Referenzimplementierung eines Matrix-Servers. Es kann zum Einrichten von Instant Messaging auf FreedomBox, um große Unterhaltungsräume, durchgängige verschlüßelte Kommunikation und Audio- / Videoanrufe zu hosten, verwendet werden. Matrix Synapse ist eine verbundete Anwendung, bei der Unterhaltungsräume auf jedem Server gehostet sein können und Benutzer von jedem Server im Verbundnetzwerk beitreten können. Lernen Sie mehr über Matrix.

2. Wie greif man auf Ihren Matrix Synapse-Server zu?

Wir empfehlen dem Client Element, um auf den Matrix Synapse-Server zuzugreifen. Sie können Element für Desktops herunterladen. Mobile Anwendungen für Android und iOS sind in den jeweiligen App Stores erhältlich.

3. Port-Weiterleitung

Wenn Ihre FreedomBox hinter einem Router steht, brauchen Sie die Portweiterleitung auf Ihrem Router einrichten. Sie sollten die folgenden Ports für Matrix weiterleiten:

4. Einrichten von Matrix Synapse auf Ihrer FreedomBox

Um Matrix einzuschalten, navigieren Sie zuerst zur Seite "Matrix Synapse (Unterhaltungsserver)" und installieren Sie sie. Matrix braucht einen gültigen Domainnamen, um konfiguriert zu werden. Nach der Installation werden Sie aufgefordert, sie zu gestalten. Sie können eine Domain aus einem Aufklappmenü mit der verfügbaren Domains auswählen. Domänen werden über die Seite System -> Gestalten festgelegt. Nach der Domaingestaltung sieht man, daß der Dienst ausgeführt wird. Der Dienst ist über der festgelegten FreedomBox-Domain zugreiffbar. Sobald festgelegt, können Sie die Domain derzeit nicht mehr ändern.

Alle registrierten FreedomBox-Benutzer haben ihre Matrix-IDs als @benutzername: domain. Wenn die öffentliche Registrierung angeschltet ist, kann man auch Ihrer ausgewählten Client für Benutzerregistrierung verwenden.

Wenn Ihre FreedomBox hinter einem Router (NAT) steht, brauchen Sie vielleicht Coturn für Stimmeanrufe über IP.

5. Verbung mit anderen Matrix-Instanzen

Sie werden mit jeder anderen Person, die eine andere Matrix-Instanz ausführt, interagieren können. Dazu starten Sie einfach ein Gespräch mit ihnen unter Verwendung ihrer Matrix-ID, daß im Format @ihr-Benutzername:ihre-Domain lautet. Sie können auch Räumen beitreten, die sich auf einem anderen Server befinden, sowie Audio- bzw. Videoanrufe mit Kontakten anderer Servern führen.

6. Speichernutzung

Der in Python implementierte Synapse-Referenzserver ist bekanntermaßen sehr RAM-hungrig, insbesondere beim Laden großer Räume mit Tausenden von Mitgliedern wie #matrix: matrix.org. Es wird empfohlen, solche Räume nicht zu betreten, wenn Ihr FreedomBox-Gerät nur 1 GB RAM oder weniger hat. Räume mit bis zu hundert Mitgliedern sollten sicher sein. Das Matrix-Team arbeitet an einer neuen in Go geschriebenen Implementierung des Matrix-Servers namens Dendrite, die in Speichermangelhafte Systeme möglicherweise beßer leisten.

Einige große öffentliche Räume im Matrix-Netzwerk sind auch als IRC-Kanäle verfügbar (z.B. #freedombox: matrix.org ist auch als #freedombox auf irc.debian.org verfügbar). Für solchgroße Räume ist es beßer, IRC anstatt Matrix zu verwenden. Sie können den IRC-Kanälen mit Quassel beitreten .

7. Fortgeschrittene Verwendung

  1. Wenn Sie eine große Benutzermenge auf Ihrem Matrix Synapse-Server erstellen möchten, verwenden Sie als Root-Benutzer die folgenden Befehle auf einer Remote-Shell:
    • cat /dev/urandom | tr -dc 'a-zA-Z0-9' | fold -w 32 | head -n 1 | sed "s+^+registration_shared_secret: +" > /etc/matrix-synapse/conf.d/registration_shared_secret.yaml
      chmod 600 /etc/matrix-synapse/conf.d/registration_shared_secret.yaml
      chown matrix-synapse:nogroup /etc/matrix-synapse/conf.d/registration_shared_secret.yaml
      systemctl restart matrix-synapse
      register_new_matrix_user -c /etc/matrix-synapse/conf.d/registration_shared_secret.yaml
  2. Wenn Sie die Liste der in Matrix Synapse registrierten Benutzer anzeigen möchten, geben Sie als Root-Benutzer Folgendes an:
    • apt install sqlite3
      echo 'select name from users' | sqlite3 /var/lib/matrix-synapse/homeserver.db  
  3. Wenn Sie in Matrix Synapse eine Gesellschaft erstellen wollen, brauchen Sie ein Matrix-Benutzer mit Serveraverwaltungsrechten. Um dem benutzernamen solche Berechtigungen zu erteilen, führen Sie die folgenden Befehle als Root-Benutzer aus:

    • sudo apt install sqlite3
      echo "UPDATE users SET admin=1 WHERE name='@benutzername:domainname'" | sudo sqlite3 /var/lib/matrix-synapse/homeserver.db  

Zurück zur Einführung zu Funktionen oder Handbuch Seiten.


CategoryFreedomBox

Chat Server (Matrix Synapse)

What is Matrix?

Matrix is an open standard for interoperable, decentralized, real-time communication over IP. Synapse is the reference implementation of a Matrix server. It can be used to setup instant messaging on FreedomBox to host large chat rooms, end-to-end encrypted communication and audio/video calls. Matrix Synapse is a federated application where chat rooms can exist on any server and users from any server in the federated network can join them. Learn more about Matrix.

Available since: version 0.14.0

How to access your Matrix Synapse server?

We recommend the Riot client to access the Matrix Synapse server. You can download Riot for desktops. Mobile applications for Android and iOS are available from their respective app stores.

Setting up Matrix Synapse on your FreedomBox

To enable Matrix, first navigate to the Chat Server (Matrix Synapse) page and install it. Matrix needs a valid domain name to be configured. After installation, you will be asked to configure it. You will be able to select a domain from a drop down menu of available domains. Domains are configured using System -> Configure page. After configuring a domain, you will see that the service is running. The service will be accessible on the configured FreedomBox domain. All the registered users will have their Matrix IDs as @username:domain. Currently, you will not be able to change the domain once is it configured.

Federating with other Matrix instances

You will be able to interact with any other person running another Matrix instance. This is done by simply starting a conversation with them using their matrix ID which is of the format @their-username:their-domain. You can also join rooms which are in another server and have audio/video calls with contacts on other server.

Memory usage

The Synapse reference server implemented in Python is known to be quite RAM hungry, especially when loading large rooms with thousands of members like #matrix:matrix.org. It is recommended to avoid joining such rooms if your FreedomBox device only has 1 GiB RAM or less. Rooms with up to a hundred members should be safe to join. The Matrix team is working on a new implementation of the Matrix server written in Go called Dendrite which might perform better in low-memory environments.

Some large public rooms in the Matrix network are also available as IRC channels (e.g. #freedombox:matrix.org is also available as #freedombox on irc.debian.org). It is better to use IRC instead of Matrix for such large rooms. You can join the IRC channels using Quassel.

Back to Features introduction or manual pages.


Information

Support

Contribute

Reports

Promote

Overview

Hardware

Live Help

Where To Start

Translate

Calls

Talks

Features

Vision

Q&A

Design

To Do

Releases

Press

Download

Manual

Code

Contributors

Blog

FreedomBox for Communities

HELP & DISCUSSIONS: Discussion Forum - Mailing List - #freedombox irc.debian.org | CONTACT Foundation | JOIN Project

Next call: Sunday, September 22nd at 17:00 UTC

Latest news: Announcing Pioneer FreedomBox Kits - 2019-03-26

This page is copyright its contributors and is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) license.


CategoryFreedomBox