Translation(s): Deutsch - English - Français - Italiano


Das Debian-Live-Team produziert die Werkzeuge, die das Debian-CD-Team verwendet, um die offiziellen Debian-Live-Images (von stretch aufwärts) und verwaltet auch andere Pakete, die zum Erstellen von Live-Images verwendet werden.

Ungefähr zum Zeitpunkt einer Veröffentlichung steht das Debian-Live-Team mit dem Debian-CD-Team in Verbindung, um sicherzustellen, dass die Veröffentlichungen reibungslos und mit so wenigen Problemen wie möglich erfolgen.

Infrastruktur

Mitmachen bei Debian Live

Beiträge zum Projekt, wie Übersetzungen und Patches, sind willkommen und werden sehr geschätzt.

Es ist wichtig, wenn ein Beitrag eingereicht wird, sei es für Software, Dokumentation oder eine Übersetzung, den Urheberrechtsinhaber eindeutig zu identifizieren und eine entsprechende Lizenzerklärung beizufügen.

Um akzeptiert zu werden, muss der Beitrag unter derselben Lizenz lizenziert sein wie der Rest des Pakets. Dies ist GPL Version 3 oder höher für die meisten Pakete, aber BSD 2-Klausel für Live-Wrapper.

Entwicklung

Während das Debian-Live-Team in der Vergangenheit dazu neigte, Debian-Ressourcen für die Entwicklung nicht zu verwenden, verwenden wir jetzt die von Debian BTS und von Debian gehosteten Versionskontrollsysteme für alle Debian-Live-Entwicklungsarbeiten.

Wie Anfangen

Wenn Sie direkt in die Entwicklung einsteigen möchten, sehen Sie sich das an Debian Live Dashboard und sehen Sie, was es gibt, das repariert werden muss. Wenn Sie einen Fehler entdecken, von dem Sie glauben, dass Sie ihn beheben können, senden Sie eine E-Mail an die Mailingliste oder chatten Sie mit uns im IRC. Wenn sonst niemand an dem Problem arbeitet, sich selbst als Eigentümer zuweisen des Fehlers und reichen Sie einen Patch ein.

Bitte versuchen Sie immer, die verfügbaren Systeme für Diskussionen, Fehlerberichte und Patch-Einreichungen sinnvoll und angemessen zu nutzen, wie weiter unten beschrieben.

Bug Report

Wenn Sie einen Fehler entdecken, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diesen melden. Sie können sehr gerne einen Fehlerbericht im Debian Bug Tracking System (BTS) dafür erstellen, aber bitte prüfen Sie zuerst, ob für das gleiche Problem noch kein solcher existiert. Eine Dokumentation zum Einreichen von Fehlern an die BTS finden Sie Bug Report.

Wenn Sie jedoch selbst einen Patch für das Problem erstellen möchten, ist es normalerweise vorzuziehen, die Erstellung eines Fehlerberichts zu überspringen und einen Patch einfach als Merge Request (MR) im Web einzureichen, es sei denn, Sie möchten das Problem zuerst besprechen basiertes VCS, obwohl das Einreichen von Patches als Anhang zu Fehlerberichten ebenfalls akzeptabel ist.

Beachten Sie, dass das BTS ein E-Mail-basiertes Übermittlungssystem ist, während die webbasierte VCS-Plattform auf Gitlab basiert (von Debian gehostet).

Code Beiträge

Wenn Sie einen Patch für einen Fehler mit zugehörigem Fehlerbericht einreichen, stellen Sie bitte sicher, dass das Commit-Protokoll des Patches mit einer Zeile in der Form "Schließt: #XXXXXX" endet, um unseren Entwicklungstools zu helfen, bestimmte Aspekte des Fehlers zu automatisieren Berichtsverwaltung.

Bitte fügen Sie auch "Gbp-Dch: ACTION"-Hinweise ein (siehe die Manpage "gbp-dch"), verwenden Sie jedoch nicht "Ignore" für Commits, die auch einen Close-Hinweis haben, sonst funktioniert der Close-Hinweis nicht.

Bitte vermeiden Sie es, Fehlernummern in Commit- und MR-Titeln zu platzieren.

Wenn Sie einen Patch für etwas einreichen möchten, das kein Fehler ist, vermeiden Sie es bitte, einen Fehlerbericht in der BTS zu erstellen, der natürlich ausschließlich zum Melden von Fehlern gedacht ist. Sie können einen solchen Patch entweder als MR im Web-VCS einreichen oder als Patch an die öffentliche Mailingliste senden. Wenn Sie die Änderung vor der Einreichung besprechen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste.

Bitte versuchen Sie, Patches vor dem Senden zu testen.

Wenn Sie eine MR einreichen, stellen Sie bitte sicher, dass die Option "Commits von Mitgliedern zulassen, die mit dem Ziel-Branch zusammenführen können" (unter "Beitrag") aktiviert ist, um die Arbeit am Abschluss aller Vorbereitungen (z. B. Rebasing) vor der Zusammenführung zu erleichtern.

Längeren Code eitragen

Wenn Sie größere Entwicklungsarbeiten durchführen möchten, besprechen Sie dies bitte im Voraus auf der Mailingliste.

Wenn Sie einen großen Beitrag leisten müssen, für den eine solche Diskussion aus irgendeinem Grund noch nicht stattgefunden hat, ziehen Sie bitte in Betracht, mit den Teammitgliedern zu diskutieren, bevor Sie Sammelberichte/MRs erstellen, da dies für beide Parteien hilfreich sein kann, um die bestmögliche Koordinierung zu unterstützen zusammenzuarbeiten, um das Einreichen, Überprüfen und Zusammenführen zu erreichen.

Wenn Sie ein DD/DM sind und mehr an der Entwicklung von Debian-Live-Paketen beteiligt sein möchten, treten Sie bitte der Salsa-Gruppe bei. Alle Mitglieder der Salsa-Gruppe haben Commit-Zugriff auf unsere Git-Repositorys, aber bitte pushe keine Änderungen, ohne sie vorher mit einem der benannten Uploader des Pakets des Repositorys zu löschen, in das du pushst.

Repository-Layout

Die Debian-Live-Pakete sind native Pakete. Das bedeutet, dass es keine Upstream- oder Pristine-Tar-Zweig gibt und wir keine Quilt-Patches verwenden, im Gegensatz zu den meisten anderen Teams in Debian, wo sie Upstream-Quellen packen.

Der Master-Zweig enthält aktuelle Entwicklungsarbeiten. Tags in der Form "debian/<release>" markieren den Commit jeder Veröffentlichung, die in unstable hochgeladen wurde.

Zur Verwaltung von Backports und Stable-Updates können innerhalb der Repositories Branches mit dem Namen "<codename>-pu" für vorgeschlagene Updates

Dokumentation

Bedienungsanleitung

Die Dokumentation existiert sowohl innerhalb einzelner Projekte (zum Beispiel die Live-Build-Manpage-Komponenten des Live-Build-Repositorys) als auch in der dedizierten Live-Manual-Dokumentationskiste. Beiträge zu dieser Dokumentation können wie jeder andere Codebeitrag geleistet werden.

HowTo

Übersetzungen

TODO: Need information on how to contribute to translations.

Verwenden von GPG zur Überprüfung der Authentizität von Live-CD-Bildern

Nach dem Herunterladen der Debian-Live-CD-ISO können die Dateien "*SUMS" und "*SUMS.sign" dabei helfen, zu überprüfen, ob das heruntergeladene ISO-Image von Debian erstellt wurde.

Überprüfen Sie in einer Befehlszeile in dem Verzeichnis, in das die Debian Live-ISO heruntergeladen wurde, und verwenden Sie "SHA512SUMS" als Beispiel, "SHA512SUMS" mit "gpg":

gpg --keyserver keyring.debian.org --verify SHA512SUMS.sign SHA512SUMS

Gemäß "https://www.debian.org/CD/verify" sollte die Ausgabe des obigen gpg-Befehls Folgendes enthalten:

gpg: Signature made Wed 21 Jun 2017 03:45:45 AM CDT
gpg:                using RSA key DF9B9C49EAA9298432589D76DA87E80D6294BE9B

Wenn die Ausgabe des gpg-Befehls die obigen Zeilen "Signature made" und "RSA key" enthält, kann die ISO-Datei selbst nicht validiert werden. Also weiter mit dem Beispiel "SHA512 SUMS":

sha512sum --ignore-missing -c SHA512SUMS

Die Ausgabe des obigen "sha512sum"-Befehls sollte nur dies sein:

debian-live-<your-version-arch-and-ui-here>.iso: OK

Wenn die Ausgabe des obigen Befehls "OK" enthielt, können Sie sicher sein, dass Ihr heruntergeladenes Debian-Live-CD-ISO-Image von Debian stammt.

TODO

Eine TODO-Liste wird unter /TODO geführt, um alle Aufgaben hervorzuheben, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, bevor die BTS gesichtet werden kann. Später wird die Aufgabenverwaltung mit dem BTS durchgeführt.

Translation(s): English - Fran├žais - Italiano


The Debian Live team produces the tools used by the Debian CD team to produce the Official Debian Live images (from stretch onwards) and also maintains other packages that are used to build live images.

Around the time of a release, the Debian Live team liaises with the Debian CD team in order to make sure that releases happen smoothly and with as few issues as possible.

Infrastructure

Contributing to Debian Live

Contributions to the project, such as translations and patches, are welcomed and greatly appreciated.

It is important when submitting a contribution, whether it be for software, documentation or a translation, to clearly identify its copyright holder and include any applicable licensing statement.

To be accepted, the contribution must be licensed under the same license as the rest of the package. This is GPL version 3 or later for most packages, but BSD 2-clause for live-wrapper.

Development

While in the past the Debian Live team has tended to not use Debian resources for development, we now make use of the Debian BTS and Debian hosted version-control systems for all Debian Live development work.

Getting Started

If you'd like to dive straight into development, check out the Debian Live Dashboard and see what there is that needs fixing. If you spot a bug you think you can fix, send an email to the mailing list or chat to us in IRC. If no one else is working on the issue, assign yourself as the owner of the bug and submit a patch.

Please try to always make sensible and appropriate use of the available systems for discussion, bug reporting and patch submission, as discussed below.

Reporting Bugs

If you discover a bug, then we would appreciate you reporting it to us. You are very welcome to create a bug report in the Debian Bug Tracking System (BTS) for it, though please first check that one does not already exist for the same issue. You can find documentation on how to submit bugs to the BTS here.

However, if you wish to create a patch for the issue yourself, then unless you wish to discuss the problem first, it is typically preferred that you skip creating a bug report and just submit a patch as a merge request (MR) in the web based VCS, though submissions of patches as attachments to bug reports are also acceptable.

Note that the BTS is an email based submission system, while the web based VCS platform is gitlab based (Debian hosted).

Code Contributions

If you are submitting a patch for a bug that has an associated bug report, then please ensure that the commit log of the patch ends with a line of the form "Closes: #XXXXXX" to help our development tools automate certain aspects of bug report management.

Please also include "Gbp-Dch: ACTION" hints as appropriate (see the "gbp-dch" man page), though do not use "Ignore" for commits that also have a close hint, otherwise the close hint will not work.

Please avoid placing bug numbers in commit and MR titles.

If you wish to submit a patch for something that is not a bug, please avoid creating a bug report in the BTS, which is intended exclusively for reporting bugs, obviously. You can submit such a patch either as an MR in the web VCS, or as a patch sent to the public mailing list. If you wish to discuss the change before submission then please send an email to the mailing list.

Please try to test patches before submission.

If submitting an MR, please be sure to tick the "Allow commits from members who can merge to the target branch" option (under "contribution") to help make work finalising any preparations (such as rebasing) before merging easier.

Large Code Contributions

If wishing to undertake larger development works, please discuss this on the mailing list in advance.

If you have a large contribution to make which has not already had such discussion take place for any reason, please consider discussing with team members before creating bulk reports/MRs as it may prove helpful to both parties in terms of helping co-ordinate how best to work together to accomplish submitting, reviewing and merging it.

If you are a DD/DM and would like to be more involved in the development of Debian Live packages, please join the Salsa group. All members of the Salsa group have commit access to our git repositories, but please do not push changes without first clearing it with one of the named uploaders on the package of the repository you are pushing to.

Repository Layout

The Debian Live packages are native packages. This means that there is no upstream or pristine-tar branches and we do not use quilt patches, unlike most other teams in Debian where they are packaging upstream sources.

The master branch contains current development work. Tags in the form of "debian/<release>" will mark the commit of each release that has been uploaded to unstable.

For managing backports and stable updates, branches may be created within the repositories with the name of "<codename>-pu" for proposed-updates or "<codename>-bpo" for backports.

Documentation

Documentation exists both within individual projects (for instance the live-build man page components of the live-build repo) and in the dedicated live-manual documentation crate. Contributions to this documentation can be made just the same as any other code contribution.

Translations

TODO: Need information on how to contribute to translations.

Using GPG to Verify the Authenticity of Live CD Images

After downloading the Debian Live CD ISO, the "*SUMS" and "*SUMS.sign" files can help verify that the ISO image you downloaded was created by Debian.

At a command line, in the directory into which the Debian Live ISO was downloaded, and using "SHA512SUMS" as an example, validate "SHA512SUMS" with "gpg":

gpg --keyserver keyring.debian.org --verify SHA512SUMS.sign SHA512SUMS

As per "https://www.debian.org/CD/verify", the output from the above gpg command should contain:

gpg: Signature made Wed 21 Jun 2017 03:45:45 AM CDT
gpg:                using RSA key DF9B9C49EAA9298432589D76DA87E80D6294BE9B

If the output from the gpg command contains the above "Signature made" and "RSA key" lines, the ISO file itself can now be validated. So, continuing with the "SHA512SUMS" example:

sha512sum --ignore-missing -c SHA512SUMS

The output from the above "sha512sum" command should be only this:

debian-live-<your-version-arch-and-ui-here>.iso: OK

If the output from the above command contained "OK", there can be a good level of confidence that your downloaded Debian Live CD ISO image was sourced by Debian.

TODO

A TODO list is maintained at /TODO in order to highlight any tasks that require immediate attention before the BTS can be triaged. Later, task management will be performed using the BTS.