TODO: update the poster for Jessie, maybe DebConf and other 2015 stuff
DONE: (partially) https://www.debian.org/releases/testing/amd64/release-notes/ch-whats-new.en.html
Text idea
Das Debian-Projekt ist ein weltweiter Zusammenschluss von Freiwilligen, die gemeinsam das freie Betriebssystem Debian GNU/Linux entwickeln. Auch an alternativen Betriebssystemen und -Kernen, wie dem GNU Hurd System oder dem FreeBSD-Kernel wird gearbeitet.
Ein großer Teil der grundlegenden Werkzeuge, die das Betriebssystem ausmachen, stammt vom GNU-Projekt, daher der Name GNU/Linux.
Debian läuft auf beinahe allen PCs, ob neu oder alt. Dabei unterstützt jedes Release um die zehn verschiedenen Prozessorarchitekturen.
Das Anfang Mai 2013 freigegebene Debian 7 (Wheezy) ist die derzeit stabile Veröffentlichung.
Die Freigabe von Debian 8 (Jessie) steht kurz bevor. Jessie enthält mehr als 43000 komplett freie Pakete (vorkompilierte Software, die in einem praktischen Format für eine einfache Installation auf Ihrem Rechner zusammengestellt ist), darunter die aktualisierten bzw. neu hinzu gekommenen Desktop-Umgebungen GNOME 3.14, KDE 4.11, Xfce 4.10, Cinnamon, MATE und LXDE.
Mit dem Release von Jessie geht eine Aktualisierung der gesamten Anwendungsprogramme einher, darunter: Büro- (LibreOffice, Calligra, GNUcash, GNUmeric, Abiword, …) und Multimediaprogramme, Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape, …) sowie diverse Web-Browser.
Neu in Jessie ist die standardmäßige Verwendung von systemd als init-System, aber auch das bisherige System-V kann optional weiter verwendet werden.
Der Installer enthält einige Neuerungen. So kann man nun während der Installation die gewünschte Desktop-Umgebung auswählen. Hardware- und UEFI-Unterstützung wurden weiter verbessert. Mittlerweile sind 74 Sprachen verfügbar, für einige davon ist Sprachsynthese zur Unterstützung sehbehinderter Personen enthalten.
Debian GNU/Linux verwendet stets einen vollständig freien Linux-Kernel, der keine problematischen Firmware-Dateien mehr enthält. Bereits bekannte Funktionen sind die gleichzeitige Unterstützung mehrerer Architekturen (Multiarch), spezielle Werkzeuge zum Einrichten privater Clouds und die komplette Ausstattung mit Multimedia-Codecs und -Playern.
Es gibt viele Wege, Teil der Debian-Gemeinschaft zu werden - fragt uns danach am Stand.
The poster is printed by the hosts, but we need to supply Layout and Text. If we supply nothing, there will be a really empty poster there and we should avoid that! Last year's poster can be found at DebianEvents/de/2013/ChemnitzerLinuxTage/Poster, the final version was http://chemnitzer.linux-tage.de/2012/live/plakate/uploads/886/poster-3256470865.jpg.
Open questions
Design - There is a generator provided by the hosts and we have access to it now. It would be cool to have an picture of the recent debconf participations and another one. ##Last year we used a screenshot of screenshots.debian.net.
Entwurf Standposter
Als Projekt Logo hatte ich http://www.debian.org/logos/openlogo-nd.svg vorgesehen
Gruppenfoto: http://farm8.staticflickr.com/7131/7565045766_8088403418_o.jpg
rechts unten: http://wiki.debian.org/DebianEvents/de/2013/ChemnitzerLinuxTage/Poster?action=AttachFile&do=get&target=installer_wheezy.png
Der finale Entwurf sollte unter http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/live/plakate/uploads/191/poster-59894943.jpg / http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/live/plakate/uploads/191/poster-59894943.pdf zu finden sein
TEXT
Linke Spalte
Das Debian-Projekt ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen, die gemeinschaftlich ein freies Betriebssystem entwickeln. Dieses Betriebssystem, das wir entwickelt haben, wird **Debian GNU/Linux** genannt, oder einfach nur **Debian**.
**Debian GNU/kFreeBSD** ist eine Portierung, die auf einem FreeBSD-Kernel basiert, zusammen mit dem regulären Satz an Debian-Paketen.
Ein großer Teil der grundlegenden Werkzeuge, die das Betriebssystem ausmachen, stammt vom GNU-Projekt; daher die Namen **GNU/Linux** und **GNU/kFreeBSD**. Diese Werkzeuge sind ebenfalls frei.
**Debian läuft auf beinahe allen PCs**, inklusive der meisten älteren Modelle. Jedes neue Release von Debian unterstützt üblicherweise eine größere Anzahl von Computer-Architekturen, für die aktuell stabile Distribution sind dies 11.
Das Anfang Februar 2011 freigegebene **Debian 6.0** besteht aus mehr als **29000 Paketen** (vorkompilierte Software, die in einem praktischen Format für eine einfache Installation auf Ihrem Rechner zusammengestellt ist) – **komplett frei**.
Die nächste Debian Version 7.0 wird vermutlich für 13 Architekturen verfügbar sein und mehr als 37000 Pakete enthalten.
Rechte Spalte
Debian 6.0 besitzt erstmals einen **vollständig freien Linux-Kernel**, der nun keine problematischen Firmware-Dateien mehr enthält. Ebenso wurde ein **abhängigkeitsbasiertes Bootsystem** eingeführt, das den Systemstart schneller und robuster macht. Dies wird durch die parallele Ausführung von Bootskripten und die Festlegung korrekter Abhängigkeiten zwischen diesen Skripten erreicht.
Debian ist um **Nutzerfreundlichkeit** bemüht. Der Installationsprozess für Debian GNU/Linux 6.0 ist jetzt in **70 Sprachen** verfügbar und wurde bezüglich verschiedener Funktionen verbessert: dazu gehört die Vereinfachung der Auswahl für Sprache und Tastatureinstellungen oder auch die Partitionierung von logischen Volumes, RAID- und verschlüsselten Partitionssystemen. Es wurde ebenfalls Unterstützung für die ext4- und Btrfs-Dateisysteme hinzugefügt sowie – auf der kFreeBSD-Architektur – für ZFS (das Zettabyte-Dateisystem).
Es gibt auch viele Wege, Teil der **Debian Gemeinschaft** zu werden - fragt uns danach am Stand.
Footer
Debian Projekt
http://www.debian.org/contact