Text Standposter

Linke Spalte

Das Debian-Projekt ist eine Gemeinschaft von Individuen, die in Gemeinschaftsarbeit ein freies Betriebssystem entwickeln. Dieses Betriebssystem, das wir entwickelt haben, wird **Debian GNU/Linux** genannt, oder einfach nur **Debian**.

**Debian GNU/kFreeBSD** ist eine Portierung, die auf einem FreeBSD-Kernel basiert, zusammen mit dem regulären Satz an Debian-Paketen.

Ein großer Teil der grundlegenden Werkzeuge, die das Betriebssystem ausmachen, stammt vom GNU-Projekt; daher die Namen **GNU/Linux** und **GNU/kFreeBSD**. Diese Werkzeuge sind ebenfalls frei.

**Debian läuft auf beinahe allen PCs**, inklusive der meisten älteren Modelle. Jedes neue Release von Debian unterstützt üblicherweise eine größere Nummer von Computer-Architekturen, für die aktuell stabile Distribution sind dies 12.

Debian, das sind unter anderem wir:

Rechte Spalte

Debian besteht aus mehr als **25000 Paketen** (vorkompilierte Software, die in einem praktischen Format für eine einfache Installation auf Ihrem Rechner zusammengestellt ist) – **komplett frei**.

Debian legt Wert auf eine gute Zusammenarbeit der Entwickler. So werden oftmals Gruppen von ähnlichen Paketen von einem Maintainer-Team betreut, wie beispielsweise die Debian Perl Group, welche sich um nahezu alle Perl Pakete kümmert.

Innerhalb Debians existieren Anpassungen für verschiedene Spezialgebiete, sogenannte Debian Pure Blends. Diese sind vollständig integrierte Untermengen von Debian, die besondere Unterstützung für Anwender wie Schulen (Debian Edu), Wissenschaftler (Debian Science), Mediziner (Debian Med), Blinde und Sehbehinderte (Debian Accessibility) bieten.

Debian ist um Nutzerfreundlichkeit bemüht und die Nutzer können sehr leicht dabei mithelfen. Z.B. gibt es http://screenshots.debian.net. Einfach einen Screenshot einer viel genutzten Applikation unter Debian hochladen und auf diese Weise anderen Nutzern die Applikation näher bringen. Es gibt noch viele andere Wege, Teil der Debian Community zu werden - fragt uns danach am Stand.

Debian GNU/Linux

http://www.debian.org/contact